Ländersache - NRW-Landespolitik zum Hören

Öffnungen von Schulen und Kitas - warum die Landesregierung stur bleibt

Der NRW-Politik-Podcast vom 19. März 2021

Veröffentlicht am 19.03.2021 / 06:10

Anmerkungen
Der NRW-Politik-Podcast vom 19. März 2021

Die Corona-Zahlen steigen, die britische Mutation verbreitet sich immer weiter. Und durch den Impfstoff mit dem Serum von AstraZeneca werden auch Lehrerinnen und Erzieher nicht wie eigentlich geplant bald immunisiert. In dieser Situation sehen Städte wie Wuppertal, Dortmund und Duisburg nicht ein, Schulen und Kitas für Präsenzbetrieb geöffnet zu lassen - zumal ja auch bald Osterferien sind.
Doch die Landesregierung in Gestalt von Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP), Gesundheitsminister Karl Josef Laumann (CDU) und Familienminister Joachim Stamp (FDP) lehnen diese Bestrebungen ab. Dabei war ja eigentlich extra für den Fall hoher Corona-Inzidenzzahlen eine Notbremse verabredet, die vorsah, Öffnungsmaßnahmen wieder zu kassieren. Schule und Bildung will die Landesregierung hier aber offenbar weitgehend ausklammern.
In dieser Episode des Ländersache-Podcasts besprechen wir, welche Gründe dahinterstehen - und ob das sinnvoll ist.