Ländersache - NRW-Landespolitik zum Hören

Luca, Smudo, Sormas und der Ministerpräsident

Der NRW-Politik-Podcast vom 26. Februar 2021

Veröffentlicht am 26.02.2021 / 06:05

Anmerkungen
Der NRW-Politik-Podcast vom 26. Februar 2021

Nein, es geht nicht um einen Suzanne-Vega-Song. Ja, es geht um den Rapper der Fantastischen Vier. Nein, es geht nicht um eine griechische Vorspeise. Und ja, es geht um CDU-Chef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und ein weiteres Fettnäpfchen, in das er getreten ist - in der vermutlich ehrlichen Absicht, seinem Bundesland mit der Aussicht auf eine gute Tracking-App ein bisschen Hoffnung auf das baldige Ende des Lockdowns zu geben. Was bedeutet das für seine Chancen auf die Kanzlerschaft?
FDP-Schulministerin Yvonne Gebauer derweil hat verkündet, dass Sitzenbleiben wieder möglich ist (blaue Briefe allerdings nicht). Der Philologenverband fand das nicht so gut. Dabei hatte sie doch zuletzt die Kommunikation mit den Verbänden zu ihrer neuen Strategie erkoren.
Zuletzt sprechen wir über die Möglichkeit, die Justizminister Peter Biesenbach, der sich dafür einsetzt, dass Gerichte demnächst mehr Verhandlungen per Videoschalte durchführen können. Eine notwendige Entlastung, auch außerhalb der Pandemie?